„Wer recht in Freuden
wandern will, der geht der Sonn´ entgegen...“

8 Jul 2016

Unter diesem Motto hat sich am Samstag, den 21.Mai, um 10:15 Uhr ab Nordostpark, eine Wandergruppe (18 Damen und 4 Herren), in östliche Richtung zum Weissensee, auf den Weg gemacht. Nach einer Gehzeit von ca. 45 Min. dort angekommen, wurde eine zünftige Rast mit Imbiss und diversen Getränken eingelegt. Am Ufer des Weissensees, unmittelbar neben dem Rastplatz konnte man das unlängst in der NZ beschriebene "Blühende Naturdenkmal - drei Winterlinden für Erlenstegen" betrachten. Die 3 Linden wurden vom Forstbetrieb Nürnberg und dem Wanderverband Bayern gepflanzt. Dieser setzt jedes Jahr drei Bäume an den wechselnden Tagungsorten für die Aktion "Lebendiges Denkmal" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Die Aktion wurde aus Anlass des Jubiläums "25 Jahre Mauerfall", ins Leben gerufen.

 

Um 11:15 Uhr bei Sonne pur wanderten wir auf schmalen, schattigen, mit Rotring markierten Wegen gen Erlenstegen. Aufmerksamen Mitwanderern ist der Kuckucksruf - wie er im Mai in solchen Gefilden üblich ist - sicherlich nicht entgangen. Dieser Weg führte am Schießhaus vorbei und unweit davon war wiederum eine einladende Rastmöglichkeit, die wir natürlich nicht auslassen wollten. Nach dem von den Wanderführern angestimmten Lied "I mächt a Schnäpsle ham..." wurde auch der gutgelaunten Wanderschar ein solches kredenzt.

 

Beflügelt von dieser zweiten Rast ging es zielstrebig z.T. am Bach entlang bis zur Gaststätte " Waldfrieden", in der im schattigen Biergarten auch die "Autowanderer" warteten.

 

Nach dem Mittagessen hatte man sich noch angeregt unterhalten und anschließend in guter Stimmung den Rückweg zum Ausgangspunkt Nordostpark angetreten. Unser besonderen Respekt haben unsere 3 Damen Anneliese, Irene und Irmgard, verdient, die in ihrem betagten Alter (über 85 Jahre),die ganze Rundwanderung von Anfang bis Ende mühelos durchwanderten.

 

Herzliche Grüße

Ihre Wanderführer

Doris & Edgar Stoll  

Please reload

© 2020 Stadtmedien Nürnberg 

  • Wix Facebook page

Obermaierstr. 18 • 90408 Nürnberg