Der Stadtteilverbund Nordost stellt sich vor!

13 Mar 2017

Warum kommen so unterschiedliche Gruppierungen wie politische Parteien, Vertreter der Kirchengemeinden, der Siedlervereine, der Schulen, der Feuerwehr, des Brauchtumsvereins, der Sportvereine, des Kulturladens und des Jugendtreffs, des Vorstadtvereins und Vertreter vieler weiterer Gruppierungen aus den Stadtteilen Buchenbühl und Ziegelstein zu einem gemeinsamen Abend zusammen? Dafür gibt es aus meiner Sicht eine ganze Menge von Gründen. Interesse an einer guten Zusammenarbeit in den Stadtteilen. Austausch von Erfahrungen. Verständnis erlangen für die Probleme Anderer. Und natürlich auch das Kennenlernen von (neuen) Ansprechpartnern in den anderen Gruppierungen. So geschehen nun schon zum 9. Mal, nämlich am 13.02.17, diesmal in den Räumen des DJK BFC in der Hofer Straße. Bei jedem Treffen wird versucht, in einem Kurzvortrag ein für alle interessantes Thema anzusprechen. In der Vergangenheit waren dies beispielsweise „Neue Medien wie Facebook und Twitter im Verein“, „Versicherung im Ehrenamt“ oder SEPA. Bei dem aktuellen Treffen wurden die Themen „Bayrische Ehrenamtskarte der Stadt Nürnberg“ und die „Ehrenamtspauschale“ vorgestellt. Wichtig für alle Gruppierungen, aber auch für jeden weiteren Interessierten ist die Internetplattform des Stadtteilverbund-Nürnberg-Nordost. Unter der Adresse www.nbg-nordost.de ist eine Kurzvorstellung von verschiedenen Gruppierungen und ein Ansprechpartner oder eine Internetadresse zu finden. Viel wichtiger ist aber noch ein Kalender. Hier sind sehr viele Veranstaltungen in Buchenbühl und Ziegelstein zu finden. Und hier kann nach Datum oder Verein sortiert und gesucht werden. Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich freuen, wenn ich Sie als Gruppierung neugierig auf den Stadtteilverbund gemacht habe. Oder Sie bekommen einfach Lust, in dem Veranstaltungsprogramm von Buchenbühl und Ziegelstein zu stöbern. Werner Volland, 1.Vorsitzender Stadtteilverbund-Nürnberg-Nordost

Please reload

© 2020 Stadtmedien Nürnberg 

  • Wix Facebook page

Obermaierstr. 18 • 90408 Nürnberg