Espresso-Interview

24 Aug 2017

Diesmal mit: Sven Heublein, 1. Vorsitzender des Bürgervereins 
St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf e.V.

 

Seit Februar sind Sie Vorsitzender des Bürgervereins. Wie war das erste halbe Jahr?

Es ist eine große Ehre, diesen traditionsreichen Verein führen zu dürfen. Die Herausforderung liegt auch darin, Neues auszuprobieren ohne Traditionen zu vernachlässigen. 
Wir sind ein starkes und vielseitiges Team im Verein – bisher gelingt uns dieser Spagat sehr gut.

Wie geht es mit dem Verein weiter?

Es finden immer mehr jüngere Leute den Weg und Kontakt zu uns, was sicher auch an unserer Präsenz auf Facebook und Instagram liegt und an unserer neuen Homepage. Wir wollen uns noch mehr der Anliegen aus den Stadtteilen annehmen und laden im Herbst zu Bürgersprechstunden ein.

 

Welcher ist Ihr Lieblingsort in St. Johannis?

Immer wieder begeistern mich die Hesperidengärten. Das sind wirkliche Schmuckstücke – mitten in der Großstadt Nürnberg. Es ist weiterhin das Ziel des Bürgervereins, dass auf dem Gelände der Pinselfabrik ein weiterer Garten entsteht. Wir haben die Zusage der Stadt Nürnberg, dass das umgesetzt werden soll.

 

An was sollte man in St. Johannis noch arbeiten?

Wir beobachten schon, dass die Stadt sich noch mehr um Sauberkeit und Ordnung kümmern müsste. Wenn in den historischen Gärten gepicknickt wird, oder wenn Mülleimer überfüllt sind oder der Dreck auf den Straßen liegt, muss die Stadt diese Entwicklung auch beobachten und eine Lösung dafür finden. Wir wollen, dass St. Johannis schön und lebenswert bleibt!

 

St. Johannis als schönster Stadtteil der Welt – das heißt für Sie…

… eine unvergleichliche Lebensqualität: Zentrumsnah, aber doch schnell im Grünen. Lebendiger Stadtteil, der für alle Generationen etwas bietet. Tolle Architektur und echte Sehenswürdigkeiten. Vielseitige Gast

 

ronomie und intakte Nahversorgung. Hier fühlt man sich sofort zuhause! Mehr Informationen über den Bürgerverein, Termine und alle Kontaktmöglichkeiten gibt’s auf der Homepage: www.buergerverein-stankt-johannis.de. 

Please reload

© 2020 Stadtmedien Nürnberg 

  • Wix Facebook page

Obermaierstr. 18 • 90408 Nürnberg